Tierschutz

Unsere Tauben sind uns sehr ans Herz gewachsen und wir sind uns dessen bewußt, daß wir mit lebenden Kreaturen arbeiten.

Der Tierschutz bringt Einschränkungen mit sich:

Manche Kirchhöfe sind stark bewaldet und mitunter sieht man am Grab durch die Blätter der Laubbäume kaum ein Stück freien Himmel. An solchen Orten sind sehr große Varianten nur eingeschränkt möglich.

Das Wetter ist ein weiterer entscheidender Faktor. Bei Temperaturen unter 10° C, bei starkem Regen und bei Nebel finden die Tauben ihren Weg nach Hause nicht sicher zurück und deswegen schicken wir sie unter solchen Bedingungen erst gar nicht auf die Reise.

Geflogen wird an 7 Tagen in der Woche tagsüber bis eine Stunde vor der Dämmerung in der warmen Jahreszeit von Mitte März bis Oktober.

Der Einsatz kann ausschließlich draußen im Freien stattfinden.